Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

BRK Kreisverband Passau 

 


Tel:  +49 851 95989-0

Fax: +49 851 95989-28

info@kvpassau.brk.de

Rotkreuzstraße 1

94032 Passau

 

Das BRK als Fördermitglied unterstützen

<i>Mitgliederwerbung in verschiedenen Landkreisgemeinden</i>

 

Immer, wenn Menschen Hilfe benötigen, sind sie da: Die vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Passau. Doch hinter den Helfern in der ersten Reihe stehen viele weitere Unterstützer, die dem BRK als fördernde Mitglieder finanziell unter die Arme greifen. "Die Fördermitglieder werden zwar nicht aktiv tätig, unterstützen mit ihren Beiträgen aber ganz erheblich die Arbeit des Roten Kreuzes", betont der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Michael Wenig. Er erklärt, dass die Spenden der Fördermitglieder im…

Weiterlesen

Die Angst vor dem Element Wasser nehmen

<i>BRK-Wasserwacht Vilshofen gibt Wassergewöhnungskurse für Kinder</i>

 

Vilshofen. Der Andrang bei den sogenannten Wassergewöhnungskursen der BRK-Wasserwacht in Vilshofen ist groß. 46 Kinder zwischen fünf und sieben Jahren haben, aufgeteilt auf zwei Kurse, einen Platz ergattert und werden in den nächsten Wochen viel Spaß und Freude mit und vor allem im Wasser haben.

"Wir wollen den Kindern die Angst vor dem Element Wasser nehmen und gleichzeitig vermitteln, dass es schon auch gefährlich sein kann - beides ist wichtig", so Michael Sperlein, der technische Leiter der BRK-Wasserwacht Vilshofen, der…

Weiterlesen

Auf dem Weg zu Rettungsdienst-Helfern

<i>BRK-Kreisverband Passau ist dankbar für ehrenamtliches Engagement</i>

 

 "Ich will die Zeit bis zu meinem Medizin-Studium sinnvoll nutzen und schon vorab wichtige Erfahrungen sammeln. Der Rettungsdienst interessiert mich wirklich sehr", sagt die 18-jährige Miriam Weikl. Sie ist eine der insgesamt 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fachlehrgang Rettungsdienst beim BRK-Kreisverband Passau. "Die Gruppe ist diesmal wieder bunt gemischt. Aber alle haben das gleiche Ziel: Sie wollen Rettungsdienst-Helfer werden", betont Rettungsdienst-Leiter Klaus Achatz. Insgesamt 160 Stunden dauert der…

Weiterlesen

"Ein neuer Kapitän an Bord"

<i>Klaus Achatz ist neuer Leiter Rettungsdienst im BRK-Kreisverband Passau</i>

 

Passau. Der neue Mann an der Front des Rettungsdienstes ist bereits seit 25 Jahren dem BRK-Kreisverband Passau eine treue Stütze. Klaus Achatz hat selbst als Rettungsassistent angefangen, war unter anderem Wachleiter an der Rettungswache in Tittling, ist bereits seit 2009 Mitarbeiter in der Leitung Rettungsdienst und als Dozent schon viele Jahre für die Fortbildung der Mitarbeiter im Rettungsdienst verantwortlich. Nun nimmt er das Ruder an erster Stelle in die Hand.

"Die Entscheidung in der Vorstandschaft war schnell…

Weiterlesen

BRK-Kreisverband Passau setzt auf noch bessere Patientenversorgung

<i>Alle Rettungsdienstler sind fit in Sachen Trauma-Management</i>

 

Ein Notfall lässt keine Zeit zum Nachdenken. Jeder Handgriff muss sitzen. Entscheidungen müssen blitzschnell getroffen werden. "Feste Handlungsabläufe helfen sehr dabei, schwerstverletzte Personen so gut wie möglich zu versorgen. Aus diesem Grund haben wir beim BRK-Kreisverband Passau ein Trauma-Management-System eingeführt", erklärt Rettungsdienstleiter Klaus Achatz. Die entsprechenden Fortbildungen wurden nun erfolgreich abgeschlossen. "Jetzt sind alle hauptamtlichen und ein Großteil unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter im…

Weiterlesen

Der BRK-Blindenreport expandiert!

<i>Neue Studios und erweitertes Angebot</i>

"Das ist für uns wirklich ein ganz besonderer Tag und ein Höhepunkt in der Geschichte des BRK-Blindenreports!" Die Freude und der Stolz über die neuen Aufnahme- und Produktionsstudios und das erweiterte Angebot waren Walter Hengstberger, besser bekannt als "rasender Reporter", bei der offiziellen Einweihung der neuen Räume deutlich anzusehen. Seit über 30 Jahren gibt es den Blindenreport des BRK-Kreisverbands Passau schon. Seitdem lesen wöchentlich ehrenamtliche Helfer ausgewählte Lokalnachrichten aus der "Passauer Neuen Presse" ein, um so auch blinde…

Weiterlesen

Senioren erkunden das Allgäu

<i>BRK-Erholungsreise soll Auszeit vom Alltag ermöglichen</i>

 

In netter Gesellschaft ein paar unbeschwerte Tage genießen und einfach mal dem Alltagstrott entfliehen: Das soll Senioren mit den Erholungsreisen des BRK-Kreisverbandes Passau ermöglicht werden. Einmal im Jahr steuert Franz Pechtler, ehrenamtlicher Begleiter der BRK-Seniorenerholung, mit einer reisefreudigen Gruppe ein Ziel in der näheren Umgebung an. "Viele Senioren leben heute alleine und haben eigentlich keine Gelegenheit mehr, Urlaub zu machen. Bei unseren Erholungsreisen haben sie aber die Chance, Land und Leute einer anderen…

Weiterlesen

BRK-Bereitschaftsleiter treffen sich zum Jahresessen

<i>Dank und Wertschätzung an ehrenamtliche Mitglieder</i>

Passau. "Wir haben ein bewegendes, ereignisreiches und vor allem auch arbeitsreiches Jahr hinter uns - aber wir haben es geschafft", begrüßt Jürgen Wöhnl, der BRK-Kreisbereitschaftsleiter, die rund 45 Bereitschaftsleiter des Kreisverbandes Passau zum alljährlichen Jahresessen.

Zahlreiche Einsätze, unter anderem beim Thermenmarathon und dem Thermen-Openair in Bad Füssing, dem politischen Aschermittwoch, auf den Volksfesten, bei Donau in Flammen oder auch dem G7-Gipfel in Elmau, haben das erste Halbjahr 2015 der BRK-Bereitschaften geprägt.…

Weiterlesen

Senioren dem Reinheitsgebot auf der Spur

<i>Besucher der BRK-Tagesbetreuung besichtigen die Brauerei Hacklberg</i>

Passau. "Wir sind nicht neugierig, aber sehen wollen wir schon alles", lacht Ernst Niedermeier, Besucher der BRK-Tagesbetreuung beim gemeinsamen Ausflug in die Brauerei Hacklberg. Immer einmal im Monat macht sich das Betreuerteam mit einigen Senioren auf zu einem gemeinsamen Tagesausflug.

"Die jeweilige Unternehmung ist schon immer Tage im Voraus Thema bei den Senioren - es ist für sie alle einfach eine Gelegenheit wieder etwas raus zu kommen und den Anschluss zu behalten - eben ein Stück Lebensqualität", betont Manuela…

Weiterlesen

Neue "Servicestelle Ehrenamt" ist erfolgreich angelaufen

<i>BRK-Kreisverband Passau zieht erste Zwischenbilanz</i>

 

<i>Den ehrenamtlichen Helfern den Rücken stärken und sie bei ihren vielfältigen Aufgaben tatkräftig unterstützen - das ist die große Zielsetzung der Servicestelle Ehrenamt. Sie wurde vor einem knappen halben Jahr beim BRK-Kreisverband Passau ins Leben gerufen. "Es war uns sehr wichtig, unsere Ehrenamtlichen noch intensiver zu fördern. Sie sollen sich voll und ganz auf ihre so wichtigen ehramtlichen Tätigkeiten konzentrieren können und sich beispielsweise nicht zusätzlich um organisatorische und administrative Aufgaben kümmern müssen", erklärt…</i>

Weiterlesen