Neue "Servicestelle Ehrenamt" ist erfolgreich angelaufen
BRK-Kreisverband Passau zieht erste Zwischenbilanz
Den ehrenamtlichen Helfern den Rücken stärken und sie bei ihren vielfältigen Aufgaben tatkräftig unterstützen - das ist die große Zielsetzung der Servicestelle Ehrenamt. Sie wurde vor einem knappen halben Jahr beim BRK-Kreisverband Passau ins Leben gerufen. "Es war uns sehr wichtig, unsere Ehrenamtlichen noch intensiver zu fördern. Sie sollen sich voll und ganz auf ihre so wichtigen ehramtlichen Tätigkeiten konzentrieren können und sich beispielsweise nicht zusätzlich um organisatorische und administrative Aufgaben kümmern müssen", erklärt BRK-Kreisgeschäftsführer Horst Kurzböck. Das fünfköpfige Team der Servicestelle Ehrenamt sei für die BRK-Gemeinschaften ein kompetenter Ansprechpartner, der bei allen Belangen gerne mit anpackt, so Kurzböck weiter. Bei den Ehrenamtlichen selbst kommt das gut an. "Mit der Entwicklung der Servicestelle Ehrenamt sind wir sehr zufrieden. Unsere ehrenamtlichen Helfer entdecken immer mehr den großen Nutzen der Servicestelle und empfinden sie als Bereicherung", freut sich Sachbearbeiter Josef Schicho. Er betont: "Wir sind ein Dienstleister für die Ehrenamtlichen, der Servicegedanke steht ganz klar im Vordergrund." Die Ortsgruppen- und Bereitschaftsleiter wenden sich beispielsweise an das Team der Servicestelle Ehrenamt, wenn sie Unterstützung bei Abrechnungen, der Mitgliederverwaltung oder der Erstellung von Mitgliedsausweisen benötigen. Und auch wenn Großveranstaltungen anstehen, ist die Servicestelle Ehrenamt für die Bereitschaften da. "Hier stehen wir den Bereitschaften dank der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter unter anderem bei Themen wie dem Material- und Personaleinsatz oder auch der Vorgehensweise beratend zur Seite", so Schicho. Weiterhin entlasten die Sachbearbeiter die Bereitschaften, indem sie sich um die Vor- und Nachbereitung der Blutspendetermine und der Altkleider- und Haussammlungen kümmern. "Ein großes Aufgabenfeld in unserem ersten halben Jahr war auch die Flüchtlingsarbeit. Wir haben dabei geholfen, die Einsätze unserer Ehrenamtlichen zu koordinieren. Das Konzept der Servicestelle als zentrale Anlaufstelle für die ehrenamtlichen Helfer hat sich hier sehr gut bewährt", erklärt Schicho.