Urlaubpläne schmieden und die Vorfreude wachsen lassen - Infotreffen zur BRK-Seniorenerholung
Kos, Bramberg am Wildkogel oder doch lieber ein Kurzausflug zur Schlögener Schlinge? Der BRK-Kreisverband Passau ermöglicht es reiselustigen Senioren auch in diesem Jahr, die Welt zu entdecken und ein paar Tage auszuspannen. Welche Angebote es konkret gibt, wurde im Rahmen eines Infotreffens vorgestellt. "Unsere Busreise führt uns vom 27. August bis 6. September ins Salzburger Land. Elf Tage werden wir in Bramberg am Wildkogel in den Kitzbüheler Alpen verbringen", so Franz Pechtler, ehrenamtlicher Begleiter der BRK-Busreise. Als Domizil wurde das 4-Sterne-Hotel Senninger Bräu ausgewählt. Bramberg sei einer der wenigen Orte Europas, in dem man noch Edelsteine finden könne, verriet er den Senioren. "Nicht weit entfernt, in Rauris, können wir sogar auf Schatzsuche gehen. Dort kann man Gold suchen und waschen", so Pechtler weiter. Er führte zudem aus, dass es in der Region viele Sehenswürdigkeiten gebe, die mit einer Gästekarte kostenlos besucht werden können. "Natürlich hat jeder wieder viel Freizeit, aber wir wollen auch gemeinsam etwas erleben und zum Beispiel Tagesausflüge machen", sagte Pechtler zum Freizeitprogramm.
Wer noch größeres Fernweh hat, kann vom 8. bis zum 22. Oktober 2017 an der Flugreise in den Ferienort Psalidi im Nordosten der griechischen Insel Kos teilnehmen. Maria Bosch machte mit vielen Bildern von der Umgebung und dem 5-Sterne-Hotel Mitsis Ramira Beach Lust auf Sonne, Strand und Meer.
Um die Zeit bis zum großen Urlaub zu überbrücken, wird es außerdem auch heuer wieder die traditionelle BRK-Seniorenschifffahrt geben. Am 31. Mai 2017 wird auf dem Luxusdampfer "Passau" der Firma Wurm und Köck von Passau aus zur Schlögener Schlinge und wieder zurück gefahren - ein buntes Programm, gutes Essen und beste Stimmung inklusive.
Bei allen Angeboten der Seniorenerholung steht im Vordergrund, dass sie komplett auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind und Fachpersonal und Ansprechpartner stets zur Verfügung stehen. "Wir möchten den Senioren unbeschwertes und sicheres Reisen ermöglichen", betont Manuel Obermaier, beim BRK zuständig für die Seniorenerholung. Schließlich würden sich viele ältere Menschen nach etwas Abwechslung sehnen und Lust auf Urlaub haben, so Obermaier weiter. Detaillierte Informationen zu den Angeboten gibt es direkt bei ihm unter 0851 9598943.