Nach großer Rückfrage: BRK-Kreisverband Passau plant zweite Busreise für Senioren - Reise nach Isny im Allgäu soll im September wiederholt werden
Unbeschwertes und sicheres Reisen für ältere Menschen: Das ermöglicht die Seniorenerholung des BRK-Kreisverbandes Passau. Auch für das Jahr 2018 wurden bereits Urlaubspläne geschmiedet. Die traditionelle Busreise wird nach Isny im Allgäu führen, stellte Franz Pechtler, ehrenamtlicher Begleiter der Busreise, bei einem Infotreffen vor. "Das ist eine wirklich schöne Gegend! Wir werden viel gemeinsam erleben und erkunden", schwärmte Pechtler. Stattfinden wird die Reise vom 15. bis zum 26. Juli 2018 - und das Interesse ist so groß wie selten zuvor. "Wir sind bereits ausgebucht und haben zehn Personen auf der Warteliste", so Pechtler. Deshalb laufen Planungen für eine Wiederholung der Reise im September. "Wir haben mit der Pensionswirtin gesprochen und für die Zeit vom 2. bis zum 10. September Zimmer reserviert. Sollten sich genügend Senioren finden, die mitkommen möchten, werden wir die Busreise in diesem Jahr also zwei Mal anbieten", erklärte Pechtler. Voraussetzung sei allerdings, dass sich für den September-Termin bis Mitte Mai mindestens 20 Personen anmelden würden - dann könne die Reise fest geplant werden. Natürlich sei es auch möglich, dass Senioren, die bereits für Juli gebucht haben, auf den September-Termin ausweichen. "Das große Interesse an der Busreise zeigt, wie wichtig entsprechende Angebote sind. Viele Senioren leben heute alleine und haben eigentlich keine Gelegenheit mehr, Urlaub zu machen, obwohl sie Lust auf Abwechslung und Entspannung haben", betonte Manuel Obermaier, der beim BRK-Kreisverband Passau für die Seniorenerholung zuständig ist. Bei den Angeboten der Seniorenerholung stehe im Vordergrund, dass sie komplett auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind und Fachpersonal und Ansprechpartner stets zur Verfügung stehen.
Neben der Busreise nach Isny im Allgäu im Juli und eventuell im September, lädt der BRK-Kreisverband Passau zudem auch in diesem Jahr zur traditionellen Seniorenschifffahrt auf der Donau ein. Am 30. Mai 2018 können Senioren und Menschen mit Handicap einen unterhaltsamen Ausflug auf dem Luxusschiff "Linz" der Firma Wurm & Noé erleben. Von Passau aus wird zur bekannten Schlögener Schlinge und wieder zurückgefahren. Begleitet wird die Schifffahrt von guter Musik und leckerem Essen.
Detaillierte Informationen zu den Angeboten gibt es bei Manuel Obermaier unter 0851 9598943. Gerne nimmt er auch Anmeldungen entgegen.