"Ihre Zeit und Ihr Einsatz ist unbezahlbar"
Lob und Dank für außergewöhnliches Engagement der BRK-Bereitschaften
Lkr. Passau. "Ihr seid die Wichtigsten, ohne euch geht nämlich gar nichts draußen", so begrüßte Jürgen Wöhnl, der Kreisbereitschaftsleiter sein Team. Rund 40 Vertreter der insgesamt 36 Bereitschaften, verteilt über den gesamten Landkreis Passau, trafen sich zum großen Jahres-Dankessen.
"Eure Arbeit und der enorme Einsatz der Bereitschaften ist von unschätzbarem Wert", betonte Wöhnl mehrfach. Vor allem die Zusammenarbeit der Gruppen untereinander gewinne mehr und mehr an Bedeutung. "Großevents wie der Thermenmarathon, der Sonnenlandkap oder auch die Volksfeste in Passau und Vilshofen - alleine wäre das kaum mehr zu stemmen. Wir müssen hier alle zusammenhelfen!" Dies gelte auch für die andauernde Flüchtlingswelle, die seit August letzten Jahres auf die Stadt und den Landkreis Passau treffe: "Wir waren insgesamt über 40 Mal im Einsatz und haben damit die Erstversorgung von rund 1500 Flüchtlingen übernommen", untermauert der Kreisbereitschaftsleiter die Arbeit der ehrenamtlichen BRKler nochmals mit Zahlen. Hinzu kommen natürlich die zahlreichen Einsätze bei Bränden, Bahn- oder Autounfällen. "Teilweise sind es sehr extreme und belastende Einsätze, die es für uns alle zu bewältigen gilt", ergänzt Wöhnl. "Hinter den Zahlen und Fakten stecken Menschen, und das sind Sie alle - Sie spenden ihre Zeit und das ist unbezahlbar", dankt auch die stellvertretende Vorsitzende Evi Buhmann in die Runde. Sie lobte das außerordentliche Engagement der Bereitschaften. "Man kann immer auf Sie zählen!" Die Stadt und der Landkreis Passau werde durch die Arbeit des BRK Kreisverbandes noch liebens- und lebenswerter, so Evi Buhmann weiter.
Auch ein kurzer Ausblick in das anstehende Jahr stand beim Jahrestreffen der Bereitschaften auf dem Programm: "Verschiedene Kongresse und Fortbildungen finden wieder statt - es ist wichtig, dass wir uns stetig weiterbilden", bittet Jürgen Wöhnl erneut um rege Teilnahme. Nur gut ausgebildet könne man auch verlässlich und bestmöglich helfen. "Gemeinsam und voller Tatendrang gehen wir das Jahr 2015 an", so die Stimmung beim Dankessen.