Fernweh stillen - BRK-Seniorenerholung auf Erfolgskurs
Gedanklich packen sie schon ihre Koffer: Dutzende Senioren, die in diesem Jahr mit dem BRK-Kreisverband Passau auf Reisen gehen. Um die Vorfreude noch zu steigern und weitere Reiselustige mit den Angeboten vertraut zu machen, waren die Senioren traditionellerweise zu einem Infotreffen im BRK-Haus eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen stellte Franz Pechtler, ehrenamtlicher Betreuer der BRK-Senioren-erholung, das Ziel der diesjährigen Busreise vor: Vom 3. bis 12. Juni und vom 31. August bis zum 8. September 2019 geht es nach Radfeld in Tirol. Pechtler versprach nicht nur eine tolle, sehenswerte Gegend, die zum Erholen ideal sei, sondern auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Beispielsweise würden die Senioren sicherlich das ein oder andere Mal Rattenberg besuchen, mit nur rund 400 Einwohnern die kleinste Stadt Österreichs. „Rattenberg ist eine Glasbläserstadt. Da gibt es viel Schönes zu entdecken.“ Besuche in Museen und anderen regionalen Sehenswürdigkeiten, Ausflüge auf Berge und ins Grüne sowie an Badeseen runden das Programm laut Pechtler ab. Dabei gilt immer: Sämtliche Unternehmungen sind auf die Bedürfnisse älterer oder beeinträchtigter Menschen abgestimmt. Sie sind nie sich selbst überlassen, sondern werden professionell betreut.
Grundsätzlich erfreut sich die BRK-Seniorenerholung immer größerer Beliebtheit. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Busreise seit dem vergangenen Jahr an zwei Terminen angeboten, um möglichst vielen reiselustigen Senioren die Chance zu bieten, dabei sein zu können. Auch die aktuelle Busreise ist heiß begehrt. „Der AugustTermin ist schon ausgebucht, aber im Juni haben wir noch ein paar Plätze frei, hier können wir noch Anmeldungen entgegennehmen. Allerdings muss ich leider darauf hinweisen, dass wir hier keine Personen mit Rollator mehr mitnehmen können, da die Kapazitäten schon ausgeschöpft sind“, so Pechtler. „Die Nachfrage zeigt, wie wichtig solche Angebote für Senioren sind. Viele Mitreisende sind alleinstehend und suchen die Geselligkeit. Hier haben sie die Chance, ein paar Tage der Einsamkeit zu entfliehen und stärkende Erinnerungen zu sammeln“, stellt Manuel Obermaier, der beim BRK-Kreisverband Passau für die Seniorenangebote zuständig ist, fest. Das bestätigt auch Betreuer Franz Pechtler. Ihm macht es nach wie vor großen Spaß, für seine Mitreisenden die Busreise zu organisieren. „Es ist einfach schön zu sehen, wie sie sich freuen, weil sie herauskommen, etwas anderes erleben und die Gemeinschaft genießen“, sagt er.
Senioren, die sich schon vor der Busreise einen Urlaubstag in der Heimat machen möchten, können übrigens auch an der traditionellen Seniorenschifffahrt auf der Donau des BRK-Kreisverbandes Passau teilnehmen. Am 29. Mai 2019 steht ein unterhaltsamer Ausflug auf dem Luxusschiff „Linz“ der Firma Wurm & Noé auf dem Programm. Von Passau aus wird zur bekannten Schlögener Schlinge und wieder zurückgefahren. Begleitet wird die Schifffahrt von guter Musik und leckerem Essen.
Detaillierte Informationen zu den Angeboten gibt es bei Manuel Obermaier unter 0851 9598943. Gerne nimmt er auch Anmeldungen entgegen.