Erleichterung im Alltag: „Essen auf Rädern“ - Probeessen in der BRK-Tagespflegeeinrichtung in Vilshofen
Nicht selbst kochen, dennoch zu Hause essen: „Essen auf Rädern“ macht das möglich. Wie genau dieses Serviceangebot, das insbesondere für ältere Menschen eine enorme Erleichterung im Alltag bedeuten kann, funktioniert, hat der BRK-Kreisverband Passau in Kooperation mit der Stadt Vilshofen bei einem kostenlosen Probeessen in der Tagespflegeeinrichtung in Vilshofen gezeigt. Pflegeberater Michael Sperlein erklärte den Gästen anschaulich, dass mit „Essen auf Rädern“ vom BRK anstrengende Einkäufe und aufwändiges Kochen überflüssig werden – und trotzdem jedem Tag ein leckeres, warmes und gesundes Gericht auf dem Tisch stehen kann.
Während es im Passauer Stadtgebiet auch eine Heißauslieferung gibt, werden im Landkreis tiefgekühlte Gerichte zu den Menschen gebracht. Der große Vorteil: „Man kann selbst entscheiden, wann man sich das Essen in der Mikrowelle warm machen möchte und auf was man heute Lust hat“, so Sperlein. Einmal wöchentlich wird eine Tiefkühlbox geliefert, die mit sieben Gerichten befüllt ist. Was sich genau in der Box befindet, können die Kunden zuvor selbst entscheiden. Rund 200 Möglichkeiten stehen zur Auswahl, von der Festtagssuppe über Seelachs mit Gemüse bis hin zum Apfelstrudel mit Vanillesoße. „Alles wird von unserem Partner Apetito frisch gekocht und dann schockgefrostet. Das ist besonders nährstoff- und vitaminschonend. Verwendet werden nur hochwertige Zutaten. Nicht enthalten sind zum Beispiel Geschmacksverstärker, Hefeextrakt, Phosphat oder künstliche Farbstoffe und Aromen.“ Für Menschen, die bei ihrer Ernährung auf spezielle Dinge achten müssen, gibt es verschiedene Kostformen. Unter anderem kann das „Essen auf Rädern“ des BRK-Kreisverbandes Passau auf die Bedürfnisse von Diabetikern angepasst ausgeliefert werden. Auch Unverträglichkeiten wie Laktose- oder Glutenintoleranz werden berücksichtigt. Wichtig: Wer sich mit „Essen auf Rädern“ den Alltag erleichtern möchte, geht kein Abo ein. Wann und wie oft bestellt wird, kann individuell immer wieder aufs Neue selbst entschieden werden.
Nach den allgemeinen Informationen wurden die Besucher an den Tisch gebeten. Dort verkosteten sie verschiedene Mahlzeiten, darunter auch Nudeln mit Käsesoße und Burgunderbraten – Nachschlag inklusive. Die Teilnehmer waren sich einig: Das Essen schmeckt sehr gut und ist praktisch, insbesondere auch für alleinstehende Menschen, die für sich selbst normalerweise nicht mehr besondere Mahlzeiten zubereiten würden, weil der Aufwand für eine Person zu groß wäre.
Weitere Informationen zu „Essen auf Rädern“ gibt es direkt beim BRK-Kreisverband Passau. Ansprechpartner ist Manuel Obermaier (Telefon 0851 9598943, E-Mail obermaier(at)kvpassau.brk.de).