Ein wichtiger Service - nicht nur für ältere Menschen
BRK-Service Essen auf Rädern feiert Geburtstag
Passau: Zum 3. Geburtstag wurden Schweinemedaillons in Pfefferrahmsoße, Rinderrouladen mit Knödel und Blaukraut, Lachs mit Brokkoli und Basmatireis und zum Nachtisch Apfelstrudel aufgetischt. Nur eine kleine Auswahl, wenn man bedenkt, dass der BRK-Service "Essen auf Rädern" mit 200 Gerichten die längste Speisekarte der Stadt zu bieten hat. "Zwar gibt es Essen auf Rädern schon seit vielen Jahrzehnten, aber erst seit drei Jahren können wir Ihnen auch garantieren, dass das Essen auch tatsächlich heiß auf dem Teller landet", betont Michael Wenig, Leiter des Bereichs Soziales und Pflege beim BRK-Kreisverband Passau - "alles Dank unserem modern ausgestatteten Frischemobil!" Hier wird die Mahlzeit direkt im Auto, auf dem Weg zum jeweiligen Kunden fertig und frisch zubereitet.
Bei dem Geburtstagsessen hatten die vielen interessierten Besucher nicht nur Gelegenheit sich durch die Speisekarte zu probieren, sondern konnten sich auch rund um das vielfältige Angebot informieren, die Essens-Fahrer kennenlernen und einen geselligen Nachmittag verbringen. "Das Angebot ist umfangreich und vor allem richtig lecker - es sieht aus wie auf den Bildern im Katalog", freut sich eine Besucherin beim Gastessen. "Wir bringen ganz nach Belieben das jeweilige Wunschgericht heiß an Ihren Tisch - so können Sie zu Hause essen, müssen aber nicht aufwendig kochen", erklärt Wenig weiter. Das Angebot richte sich dabei nicht ausschließlich an ältere Menschen: "Auch alleinstehende und berufstätige Bürgerinnen und Bürger können von dem Service profitieren - wir wollen einfach den Alltag ein wenig erleichtern."
Auch der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder lobte das leckere Angebot: "Wir feiern nicht einfach nur einen Geburtstag, sondern eine kleine Erfolgsgeschichte. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist für uns alle ganz besonders wichtig und es ist toll, dass dies mit "Essen auf Rädern" gewährleistet werden kann."