Die Angst vor dem Element Wasser nehmen
BRK-Wasserwacht Vilshofen gibt Wassergewöhnungskurse für Kinder
Vilshofen. Der Andrang bei den sogenannten Wassergewöhnungskursen der BRK-Wasserwacht in Vilshofen ist groß. 46 Kinder zwischen fünf und sieben Jahren haben, aufgeteilt auf zwei Kurse, einen Platz ergattert und werden in den nächsten Wochen viel Spaß und Freude mit und vor allem im Wasser haben.
"Wir wollen den Kindern die Angst vor dem Element Wasser nehmen und gleichzeitig vermitteln, dass es schon auch gefährlich sein kann - beides ist wichtig", so Michael Sperlein, der technische Leiter der BRK-Wasserwacht Vilshofen, der verantwortlich für die Kinder-Kurse ist.
Die in den Kindergärten ausgeschriebenen Kurse seien stets innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. "Mit insgesamt 13 Helfern nehmen wir uns den beiden Kursen an. Auch wenn die Nachfrage groß ist - unsere Kapazitäten reichen leider nicht für mehr Angebote, immerhin leisten wir alle Tätigkeiten ehrenamtlich." Wichtig sei dem Team vor allem, dass der Qualitätsstandard am Ende stimme. Nach vier Wochen Schwimmkurs mit rund sieben Terminen sollen die Kinder 25 Meter, also eine ganze Bahn, frei schwimmen, einen Ring hochtauchen und vom Beckenrand ins Wasser springen können - dann gibt es das Seepferdchen. "Das Abzeichen tragen die Kinder dann stolz auf ihre Badebekleidung aufgenäht und das symbolisiert wiederum dem Schwimmmeister im Freibad: Dieses Kind kann schwimmen!" Der Wasserwachtler betont jedoch auch: "Nur rund 40 Prozent der Kinder schaffen das Abzeichen letztlich auch. Unsere Anforderungen sind nicht zu hoch, aber wir sind einfach sehr streng, dass die Kinder auch wirklich das können, was von ihnen verlangt wird - schließlich birgt das Wasser auch Gefahren." Manche Kinder seien mit ihren fünf Jahren erst ein, zwei Mal im Wasser gewesen, deswegen müsse man sie stets mit Bedacht an das Element Wasser heranführen.
Eine neue Kooperation mit der Lebensmittelkette NORDSEE und der Firma Beco ermögliche es der Wasserwacht in diesem Jahr erstmal auch einige kostenfreie Kursplätze für sozial schwache Familien anzubieten. "Wir haben in unseren beiden Kursen insgesamt fünf solche Plätze vergeben und danken für diese Unterstützung", so Sperlein. Die Kosten für einen Wassergewöhnungskurs liegen pro Kind bei 60 Euro, inklusive aller Eintritte.
Der BRKler sieht das Angebot der Wasserwacht vor allem auch als Vorbereitung für die anstehende Sommerzeit: "In Bayern haben wir viele Seen, Bäche und Flüsse - daher auch die meisten Ertrinkungsfälle. Gerade als Wasserwacht sehen wir unseren Auftrag darin, Badeunfällen vorzubeugen und die Kinder schon früh im Umgang mit Wasser zu schulen."