Der BRK Kreisverband Passau trauert um sein Vorstandsmitglied Herrn Klaus Seipt
Schatzmeister und langjähriger Leiter der Kreiswasserwacht
der am 20. Juli 2015 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Klaus Seipt war seit 1962 aktives Mitglied der Wasserwacht unseres Kreisverbandes, die er in vielen verantwortlichen regionalen und überregionalen Funktionen nachhaltig geprägt und geformt hat.
Den Grundstock für sein vielseitiges Wirken legte er in den Jahren 1965 bis 1970. In dieser Zeit absolvierte er die Ausbildungen zum Rettungsschwimmer, er erwarb die Lehrscheine für Rettungsschwimmer, Motorbootführer sowie für Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Klaus Seipt übernahm auch schon früh Leitungsaufgaben in der Wasserwacht. Bereits 1967 leitete er die Jugend der Ortsgruppe Passau-Stadt. Ab 1971 übernahm er die technische Leitung und 1975 die Leitung der Ortsgruppe Passau-Stadt. Von 1981 bis 1989 war er gleichzeitig technischer Leiter der Kreiswasserwacht und von 1989 bis April 2013 Leiter der Kreiswasserwacht.
Klaus Seipt nahm auch überregionale Funktionen wahr. So war er von 1993 bis 2001 Mitglied der Landesleitung der Wasserwacht Bayern und von 1993 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender des Wasserwacht-Bezirkes Niederbayern/Oberpfalz. Zudem war er von 1997 bis 2001 als Mitglied des Haushaltsausschusses der BRK-Landesgeschäftsstelle tätig. 2005 wurde er zusätzlich als Vertreter der Wasserwacht in den BRK-Landesvorstand berufen.
Die hier aufgeführten Aktivitäten sind "nur" die markanten Wegmarken, die für die Wasserwacht des Roten Kreuzes untrennbar mit dem Namen Klaus Seipt verbunden sind.
Klaus Seipt war ein wahrer Freund des Roten Kreuzes, dem der Kreisverband viel zu verdanken hat. So war er von 1993 bis 2001 stellvertretender Schatzmeister und seit 2001 Schatzmeister unseres Kreisverbandes. Als solcher gehörte er dem Beschließenden Ausschuss und der Vorstandschaft des Kreisverbandes an. Seine berufliche Tätigkeit als Finanzbeamter prädestinierte ihn geradezu über das Amt des Leiters der Kreiswasserwacht hinaus auch noch die Aufgabe des stellvertretenden Schatzmeisters und später des Schatzmeisters auszufüllen. Wie es seiner ausgeprägten Persönlichkeit entsprach, identifizierte er sich voll und ganz mit seiner Aufgabe. Mit Sachverstand und Scharfblick trug er zu den Entscheidungen des Vorstandes bei.
Der Kreisverband verliert mit Herrn Klaus Seipt einen Rotkreuz-Mann aus voller innerer Überzeugung. Ihm gebühren Dank und Anerkennung für seinen unvergleichlichen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinschaft in der Wasserwacht und dem BRK.
Passau, 23. Juli 2015
Walter Taubeneder Vorsitzender, MdL | Martina Schwiewagner Leiterin Kreiswasserwacht | Horst Kurzböck Kreisgeschäftsführer |