Auf in die nächsten vier Jahre!
BRK-Mitglieder wählen Vorstandschaft, Haushaltsausschuss und Delegierte
In der vollbesetzten Mensa der Berufsschule in Passau haben sich die Mitglieder des BRK-Kreisverbandes Passau zur turnusgemäßen Wahl der Vorstandschaft, des Haushaltsausschusses und der Delegierten eingefunden.
Alle vier Jahren finden die Neuwahlen um den Kreisvorsitz und die gesamte Vorstandschaft statt und wie schon zu erwarten war, wurde der bisherige Kreisvorsitzende Walter Taubeneder ohne Gegenstimme zu 100 Prozent in seinem Amt bestätigt. "Ich empfinde großen Dank", so der alte und neue Kreisvorsitzende, der den Abend in seiner Rede zu einem Abend des Ehrenamts machte. "Jeder von Ihnen ist unser Ehrengast! Hier im Kreisverband können wir auf unser Ehrenamt zählen - das haben wir in den letzten vier Jahren mehr als deutlich gezeigt", so Taubeneder weiter. In einer kleinen Zeitreise hat der Kreisvorsitzende nochmals die letzten vier Jahre ins Gedächtnis zurück gerufen: Hochwasser, Flüchtlingszustrom, G7-Gipfel, Fliegerbombe - dies waren nur wenige der zahlreichen Herausforderungen, die das BRK zu meistern hatte. Man sei für sämtliche Einsätze gerüstet und breit aufgestellt. "Wo immer Sie sich engagieren, ob in den Bereitschaften, bei der Bergwacht, der Wasserwacht, beim Jugendrotkreuz, in der Seniorenbetreuung, im Rettungsdienst, in der Ausbildung, in der Rettungshundestaffel, beim Blindenreport oder im Kleiderladen - Sie alle helfen Menschen - und das freiwillig." Jeder Einsatz sei unendlich wichtig, dankt Taubeneder für das große Engagement, verbunden mit der Bitte auch in Zukunft diesen guten und vertrauensvollen Weg weiterhin gemeinsam zu gehen. "Wir haben motivierte Mitarbeiter, einsatzfreudige aktive Mitglieder und einen großen Rückhalt in der Bevölkerung - daher werden wir auch die anstehenden Herausforderungen meistern", ist sich der wiedergewählte Kreisvorsitzende sicher.
Bereits vor der großen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder in den Bereitschaften mit 97 Prozent der Stimmen erneut Jürgen Wöhnl zum Kreisbereitschaftsleiter im BRK-Kreisverband Passau gewählt. "Mit den zahlreichen Hochwassereinsätzen und dem Flüchtlingszustrom blicke ich auf vier ereignisreiche und teils auch kräftezehrende Jahre zurück - daher freut es mich umso mehr, dass die Bereitschaften nach wie vor großes Vertrauen in mich setzen", dankt Wöhnl für die Wiederwahl. Seine Stellvertreterin ist ebenfalls erneut Sabine Stadlbauer.