Zertifizierte Qualität zum Wohle der Patienten
BRK-Kreisverband Passau schneidet bei Qualitätsmanagementprüfung sehr gut ab
"Hohe Qualität ist unsere oberste Prämisse", betont Klaus Achatz. Der Beauftrage für das Qualitätsmanagement beim BRK-Kreisverband Passau zeigte sich deshalb hocherfreut über das neueste Prüfungsergebnis in Sachen Qualitätsmanagement. Drei Tage lang war Ulrich Seisler von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) als externer Auditor im Kreisverband Passau vor Ort. Er hat überprüft, ob die Zertifizierung nach ISO 9001:2008, die das Passauer BRK bereits seit dem Jahr 2000 hat, noch immer angemessen ist. Intensiv hat Seisler die Bereiche Notfallrettung und Krankentransport, Ambulante Pflege, Fahrdienst und Breitenausbildung betrachtet und auch das BRK-Seniorenheim Rotthalmünster unter die Lupe genommen. Unter anderem hat er im Rettungswagen die Abläufe begutachtet, die Medizinprodukte überprüft und im Rahmen der ambulanten Pflege Hausbesuche begleitet. "Das ist wichtig, um auch zu erfahren, wie zufrieden die Patienten und deren Angehörige sind", so Seisler. Wichtig war ihm bei seiner Bewertung stets, wie sicher die Arbeitsabläufe von den Mitarbeitern umgesetzt werden. Sein Fazit fiel durchweg positiv aus. "Die Dokumente werden schlüssig und nachvollziehbar geführt und die Hygienemaßnahmen sehr sicher gehandhabt. Hier herrscht wirklich ein ganz hohes Bewusstsein für das Qualitätsmanagement", betonte Seisler. "Der Kreisverband Passau kann sich deshalb absolut verdient weiterhin das Qualitätssiegel der Zertifizierung an die Wand hängen", lobte der Auditor.
"Neben unangekündigten jährlichen Überprüfungen durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen, kurz MDK, und der Heimaufsicht ist in der ambulanten und stationären Pflege sowie im Rettungsdienst ein Qualitätsmanagement vorgeschrieben. Es müsste jedoch kein zertifiziertes Qualitätsmanagement sein. Wir gehen bewusst eine Stufe weiter und arbeiten mit einer akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft zusammen, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten", betonte Achatz. Im Sinne der Patienten sei es dem Kreisverband Passau wichtig, die Qualität immer wieder von extern überprüfen zu lassen - und zwar in allen Bereichen. Nur so könne die Versorgung der Kunden ständig optimiert werden, sagte er.