"So lange ich kann, werde ich für das BRK sammeln"
Konrad Moser unterwegs im Rahmen der BRK-Frühjahrssammlung
Eging am See/Passau. Gerade erst kürzlich hat Konrad Moser aus Eging am See seinen 80.Geburtstag gefeiert und schon ist er wieder im Rahmen der BRK-Frühjahrssammlung unterwegs - und das seit mittlerweile gut 15 Jahren.
"Er ist einer unserer eifrigsten Sammler", weiß auch Egings BRK-Bereitschaftsleiter Gernot Wenig um das außerordentliche Engagement des ehrenamtlichen Helfers. Er selbst hatte Konrad Moser damals gefragt, ob er nicht ausnahmsweise für das BRK eine Runde drehen würde: "Konrad ist mein Nachbar und als wir einen Engpass bei den Sammlern hatten sollte er einspringen - das macht er nunmehr über ein Jahrzehnt", lacht Wenig.
Jeweils im Frühjahr und Herbst eines Jahres gehen verteilt über den gesamten BRK-Kreisverband rund 70 ehrenamtliche Sammler in zahlreichen Landkreisgemeinden auf ihre Sammel-Tour und bitten die Bürgerinnen und Bürger um eine kleine finanzielle Unterstützung für das BRK - in Eging sind es mit Konrad Moser in dieser Woche fünf ehrenamtliche Helfer. "Wir brauchen jeden Cent. Ein Teil des Spendenbetrags bleibt direkt bei uns in der Bereitschaft und fließt unter anderem in die Jugendarbeit", erklärt der Eginger Bereitschaftsleiter weiter. Immerhin sei die BRK-Jugendgruppe vor Ort kräftig gewachsen - "das freut uns natürlich, aber gleichzeitig gilt es auch die entsprechende Ausrüstung anzuschaffen und auch die Betreuung und Ausbildung der Jugend zu gewährleisten." Der übrige Betrag geht an den BRK-Kreisverband, der das Geld zurück an das Ehrenamt führt. "Ausschließlich und zu 100 Prozent verwenden wir das Geld für die ehrenamtliche Arbeit und investieren unter anderem in Ausrüstung, Fahrzeugbeschaffung oder auch den Strukturerhalt", erklärt der stellvertretende BRK-Kreisgeschäftsführer Michael Wenig.
Auch wenn Konrad Moser selbst kein BRK-Mitglied ist, helfen will er dennoch: "Der Sozialverband leistet wertvolle Arbeit und die muss unterstützt werden - daher helfe ich gern ein wenig Geld zu sammeln. Außerdem bereiten die Sammlungen auch mir große Freude", erzählt der 80-Jährige. Er wisse genau, an welcher Haustüre er klingeln kann und willkommen ist - "und wenn niemand zu Hause ist, dann komme ich am nächsten Tag vorbei." Auch der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder ist vom Engagement des Rentners begeistert: "Wie alle Verbände ist auch das BRK auf Unterstützung angewiesen - das macht das Engagement von Herrn Moser so besonders und wertvoll für uns. Wer mithelfen möchte ist natürlich jeder Zeit willkommen." Für Konrad Moser steht in jedem Fall fest: "So lange ich kann, werde ich für das BRK sammeln."
Alle Sammler des Roten Kreuzes verfügen selbstverständlich über offizielle und mit einem Dienststempel des BRK-Kreisverbandes Passau versehene Sammellisten und entsprechende Ausweise. "Die Spender können sicher sein, dass das Geld dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird", so Wenig.
Die Frühjahrssammlung des BRK-Kreisverbandes läuft übrigens noch die gesamte Woche. Wer möchte, kann natürlich gerne auch direkt eine Spende an den Kreisverband überweisen - die Kontoverbindung lautet: BRK Kreisverband Passau, Kontonummer 240 000 133 bei der Sparkasse Passau, BLZ 740 500 00, Kennwort: Frühjahrssammlung. (Bei vollständiger Adressangabe wird eine Spendenquittung zugesandt).