Nicht mehr wegzudenken aus Passau - der Rotkreuz-Laden wird 5 Jahre alt!
Zugegeben es ist kein besonders großes Jubiläum, das der Rotkreuz-Laden in Passau diese Tage feiert. Gerade einmal fünf Jahre, könnte man sagen. "Aber in diesen 60 Monaten hat sich der Laden zu einer Einrichtung entwickelt, die aus Passau nicht mehr wegzudenken ist", betont BRK-Kreisgeschäftsführer Horst Kurzböck.
Für das Rote Kreuz ist der "besondere Laden" eine Sozialdienstleistung. "Menschen, denen es nicht so gut geht, kaufen hier ein und finden alles an einem Ort. Sie müssen nicht bei Schlechtwetter durch Flohmärkte streifen, um ihre Besorgungen zu machen", weiß Erika Gerner, die den Laden zusammen mit Irmgard Weindler ehrenamtlich betreut. Alles ist ordentlich an seinem Platz. Kleidung in bester Qualität, aber auch Haushaltswaren, Spielzeug und Schuhe können dort zu ebenso erstklassigen Preisen eingekauft werden. Auch Schnäppchensammler und Menschen, die etwas besonders suchen, gehen im Rotkreuzladen ein und aus. "Wir selbst kaufen hier auch gern ein", betont Irmgard Weindler. Schöne Einzelteile und Stücke, die nicht dutzende andere Leute auf der Straße anhaben. Aber auch für Allergiker ist der Laden eine wichtige Anlaufstelle geworden. "Unsere Teile sind mehrfach gewaschen und damit frei von Schadstoffen. Gerade Menschen mit Hautproblemen kommen deswegen gezielt zu uns", so Weindler. Denn Anzüge und Abendkleider finden sich dort genauso, wie angesagte Vintage-Jeans, die in einem überfüllten Kleiderschrank keinen Platz mehr hatte und jetzt einen neuen Träger oder eine neue Trägerin sucht. "Es ist eben ein Angebot, dass zu unserer heutigen Gesellschaft passt", so Gerner. In einer Wegwerfgesellschaft müsse längst nicht alles neu sein, auch Gebrauchtes hat seinen Charme und erfüllt seine Funktion. Aktuell sind die Kleiderständer bereits mit Winterwaren gefüllt.
Bei der Feier zum fünfjährigen Jubiläum war ein buntes Programm geboten, unter anderem war die Bevölkerung zu einer Modenschau "Von Abendkleidern bis zur aktuellen Herbstmode" eingeladen sowie zu einem Jubiläumsverkauf. Als Models liefen die ehrenamtlichen Helferinnen über den "roten Teppich". Präsentiert wurden dabei viel neue und ungetragene Mode, die das BRK-Team von einem Passauer Modehaus bekommen hatte und die im Anschluss gleich gekauft werden konnten. Das Team des Rotkreuz-Laden freute sich darüber, dass die Veranstaltung so positiv angenommen wurde und über die vielen Besucher.