Mit dem BRK in die Sonne
Seniorenreise in die Türkei
Passau: "Wir alle hatten viel Spaß und haben schon im Frühjahr warme Sonnenstrahlen getankt", verrät die braugebrannte BRK-Betreuerin Marianne Mader. Seit rund 18 Jahren begleitet die gelernte Pflegekraft die Seniorenreisen des BRK Kreisverbandes Passau und gerade erst ist sie von einer Reise aus der Türkei heimgekehrt. "Wir suchen uns immer wieder neue Ziele in der Welt - gerade war ich mit zehn Senioren zwei Wochen in Beldibi, in der Nähe von Antalya", so Mader weiter. Die Gruppe sei jedes Mal wieder bunt gemischt. "Diesmal war die älteste Mitreisende 89 Jahre."
Ein 5-Sterne Hotel mit entsprechender Ausstattung habe für einen sorgenfreien Urlaub gesorgt. "Es geht hier nicht um Luxus. Wichtig ist vor allem, dass die Hotels seniorengerecht ausgestattet sind", erklärt die Betreuerin. Dazu gehören unter anderem geeignete Sanitäranlagen und die Barrierefreiheit müsse gewährleistet sein. "In der Gruppe reisen auch immer wieder Teilnehmer mit Rollator oder Rollstuhl mit und auch sie möchten natürlich an den Strand", weiß Mader.
Die Reisenden wurden diesmal mit viel Sonnenschein verwöhnt und haben das gute Wetter auch gleich ausgenutzt. "In Antalya sind wir durch die Altstadt gegangen, haben eine Moschee besichtigt und den Bazar besucht. In Kemer stand die Hafenstadt auf dem Programm und die Gruppe hatte Gelegenheit die Wirkungsstätte des heiligen Nikolaus in Myra zu besichtigen." Wer Interesse hat könne an den Ausflügen teilnehmen, allerdings sei natürlich grundsätzlich jeder eigenständig im Urlaub. "Ich bin einfach da, wenn jemand Hilfe benötigt - als Ansprechpartner oder Pflegekraft. Jeder der Gruppe hat meine Zimmer- und meine Telefonnummer, so bin ich für jeden jeder Zeit erreichbar", betont Marianne Mader. Das sei ja die Grundidee der BRK-Flugreisen: Senioren können durch die umfassende Betreuung so auch im hohen Alter noch einen Urlaub genießen.
Das Angebot des Kreisverbandes Passau wird mittlerweile rege angenommen. Noch in diesem Jahr soll es wieder auf Reisen gehen. "Vom 27. September bis 11. Oktober 2014 geht es nach Andalusien, in ein schönes Hotel in dem wir bereits zwei Mal waren", so Mader. Vom Hotel aus könne man einfach die Strandpromenade erreichen und etwa einen Kilometer schön flanieren. Interessierte können sich jeder Zeit an den BRK-Kreisverband Passau wenden.