Krankenmesse Untergriesbach
BRK-Sozialstation erweitert Betreuungsangebot
Untergriesbach. Einmal pro Halbjahr holt die BRK-Bereitschaft Untergriesbach gemeinsam mit den Mitarbeitern der BRK-Sozialstation interessierte Senioren zur Krankenmesse ab - so auch im Oktober wieder. Die Senioren, unter denen sich auch Rollstuhlfahrer befinden, freuen sich schon Tage vorher, denn sie schätzen diesen persönlichen und zugleich "betreuten" Kirchenbesuch.
Bereits Anfang des Monats begrüßte Pfarrer Erwin Blechinger zur Messe und spendete auf Wunsch die Krankensalbung. Anschließend freuten sich die Kirchengänger auf eine gemütliche Runde in der BRK-Sozialstation. "Die Geselligkeit steht bei uns im Vordergrund - so ist es uns ein Anliegen, den Senioren auch nach der Krankenmesse Gelegenheit zu geben, sich bei Kaffee und Kuchen noch auszutauschen und zu ratschen", so die Leiterin der Sozialstation Christine Knödlseder. Sie freue sich über die rege Nachfrage, denn auch diesmal sind der Einladung zur Krankenmesse sowie zu dem geselligen Nachmittag rund 50 Senioren gefolgt.
Auch außerhalb des Angebots der Krankenmesse können Senioren das Betreuungsangebot der BRK Sozialstation in Untergriesbach nutzen. "Wir treffen uns regelmäßig und verbringen in kleinen Gruppen ein paar schöne Stunden mit Spielen, Musizieren, Basteln oder einfach nur netten Gesprächen - jeder wie er eben möchte", so Tamara Lindorfer vom Team der Sozialstation.
Um Angehörige noch stärker zur entlasten ist künftig zudem einmal monatlich die sogenannte ?Sonntagsbetreuung? in Planung. "Wir begleiten die Senioren in die Kirche, essen gemeinsam zu Mittag und schließen gleich die Nachmittagsbetreuung an", erklärt Tamara Lindorfer. So können Angehörige auch am Wochenende einen Familienausflug antreten, ohne sich Sorgen um die zu betreuenden Senioren machen zu müssen.
Interessierte können sich jeder Zeit gerne an das Team der BRK-Sozialstation in Untergriesbach wenden: 08593 9388856.