JRK Kreisverband Passau zu Gast im Bayerischen Landtag
Eine Abordnung des Jugendrotkreuzes (JRK) aus dem BRK Kreisverband Passau nahm am jugendpolitischen Empfang der CSU Fraktion im Bayerischen Landtag teil.
Neben einer Führung durch den Landtag wurden den JRK'lern wichtige Projekte der Jugendarbeit vorgestellt. Es wuren viele Möglichkeiten gezeigt, bei denen sich junge Leute im Ehrenamt engagieren können. Wie das am besten klappen kann, wurde in verschiedenen Workshops, zu den Themen Kultur, Sport und Ehrenamt mit den zuständigen Politikern sowie mit Sportlern und anderen Persönlichkeiten diskutiert.
Unter den Motto "Mitmachen, Einmischen, Zukunft gestalten" wurden verschieden Projekte wie z. B. die Nachwuchsförderung in Sport, Jugend und Kultur oder auch Jugend und das Ehrenamt präsentiert. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Jugendlichen zur aktiven Mitarbeit im Ehrenamt zu bewegen und und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Für die JRK´ler aus dem KV Passau waren die Diskussionsforen sehr interessant , weil sie dadurch einen noch besseren Einblick in andere Bereiche der Jugendarbeit bekamen. Ein weiterer Höhepunkt war das zusammentreffen mit Thomas Schmidt, einem richtigen Olympiasieger, der im Jahr 2000 in Sydney eine Goldmedaille im Kanu-Slalom gewonnen hatte.
Abschließend konnten sich die JRK'ler, bei einem Imbiss und guter Livemusik der Band "Charmebereich", vor der Heimreise im steinernen Saal des Landtages noch etwas von den Strapazen des sehr informativen Tages erholen, bevor sie voll motiviert die Heimreise antraten.