Fachlehrgang Rettungsdienst erfolgreich abgeschlossen

Passau. 17 junge Frauen und Männer haben in Passau den Fachlehrgang Rettungsdienst erfolgreich absolviert. In einem Zeitraum von mehr als einem halben Jahr bereiteten sich die Absolventinnen und Absolventen auf ihren Einsatz im Rettungsdienst vor. Neben umfassendem theoretischem Wissen, wurden bei dieser Ausbildung praktische Fertigkeiten für die Tätigkeit im Rettungsdienst vermittelt.
An diese Ausbildung schließt sich ein mindestens 160-stündiges Praktikum an einer Rettungswache an. Nach diesem können sie als Fahrer im qualifizierten Krankentransport und Rettungsdienst eingesetzt werden.
Den Absolventinnen und Absolventen steht nun auch der Weg für die Ausbildung zum Rettungssanitäter offen. Hierzu müssen sie noch ein Praktikum an einem Klinikum anschließen und dann nach einem Vorbereitungskurs die Prüfung nach Rettungssanitäter-Verordnung (in einem Bund-Länder-Abkommen geregelt) vor einer Prüfungskommission ablegen.
Wir gratulieren den neuen Rettungsdienst-Helfern, bedanken uns für das enorme ehrenamtliche Engagement und freuen uns über die Verstärkung unseres Teams.
Ein weiterer Dank gilt dem Ausbildungsteam des Kreisverbandes Passau und dem Prüferteam aus den Kreisverbänden Cham und Deggendorf.
Wenn auch Sie ehrenamtlich bei uns mitwirken wollen, dann sprechen Sie einfach mit uns (achatz@kvpassau.brk.de 0851 95989-73).