Das BRK geht unter die Donau-Wikinger
Betriebsausflug auf den Pfaden der Wikinger
Exlau/Passau. Eine riesen Gaudi war für die rund 30 Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Passau der Betriebsausflug zu den Donau-Wikingern ins österreichische Exlau.
Baden, Schifffahren und geselliges Beisammensein! Ein sonniger, erlebnisreicher und vor allem lustiger Team-Ausflug, sind sich die BRKler im Nachgang einig. "Kapitän ?Lois? hat uns bei unserer Ankunft gleich empfangen und mit auf das wirklich außergewöhnliche Wikingerschiff genommen - und das in voller Montur: Kostüme an, Helme auf, Bier gezapft und los ging`s", so Jürgen Pöschl vom Personalrat des BRK-Kreisverbandes Passau. Stromabwärts haben sich die BRK-Wikinger auf der ?Neufundland?, eine Art Wikingerschiff mit 18 Ruderplätzen mit Rudertrommler, auf nach Untermühl gemacht, von dort aus ging es vorbei am Schloss Neuhaus und dem alten Kettenturm. "Nach dieser anstrengenden Fahrt und knapp 35 Grad im Schatten mussten wir uns dann erstmal in der Donau abkühlen", so Pöschl weiter.
Wer weniger Lust auf Rudern hatte, konnte sich beim Wikingerturnier im Bogenschießen, Hufeisen- und Speerwerfen sowie Ballschleudern beweisen. Der kleinen Zeitreise entsprechend erwartete das BRK-Team zum Abschluss ein ausgiebiges Wikingerbuffet mit Spareribs, Brat'l in der Rein und deftigen Beilagen.
"Wir haben den Tag wirklich genossen - es war der etwas andere Betriebsausflug mit jeder Menge Spaß und Teamgeist", so der Personalrat abschließend.