Alt werden im eigenen Zuhause: Hilfe& Beratung - Infoabende in Passau und Vilshofen
Im vertrauten Zuhause alt werden, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben - das wünschen sich viele Seniorinnen und Senioren. "Wir möchten gerne dabei helfen, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen", betont Michael Sperlein, Pflegeberater beim BRK-Kreisverband Passau. Deshalb beteiligt sich das Rote Kreuz an der Aktionswoche "Zu Hause daheim" des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, die vom 5. bis 14. Mai 2017 stattfinden wird. "Schließlich geht es um ein Thema, das vielen Menschen unter den Nägeln brennt und bei dem es viel Aufklärungsbedarf gibt", so Sperlein.
In Passau und Vilshofen wird er unter der Überschrift "Plötzlich geht's nicht mehr" über die vielfältigen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung informieren - vom Pflegebett, über den Treppen- oder Badewannenlift, Haltegriffe und Rampen bis hin zur Verbreiterung von Türen. "In erster Linie geht es darum, aufzuzeigen, wie man es sich selbst und auch pflegenden Angehörigen so bequem wie möglich machen kann", so Sperlein. Weiterhin möchte er auf mögliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen hinweisen, denn bei manchen Hilfsmaßnahmen können Zuschüsse in Anspruch genommen werden. Sperlein betont: "Zu Hause ist der Ort, an dem Leben stattfindet. Dort sind die Erinnerungen gespeichert. Da möchte man bleiben, wenn es einem gut geht - aber auch, wenn es einem nicht mehr so gut geht. Bis auf wenige Ausnahmefälle kann das auch funktionieren." Ein Zuhause, das so weit wie möglich barrierefrei und altersgerecht gestaltet ist, sei allerdings eine notwendige Voraussetzung dafür. Im Rahmen der Infoabende wird Sperlein außerdem über das neue Pflegestärkungsgesetz aufklären und detailliert über die damit verbundenen neuen Pflegegrade informieren.
Der Infoabend in Passau findet am Freitag, dem 5. Mai 2017, um 18 Uhr im BRK-Haus in der Rotkreuzstraße 1 statt. In Vilshofen wird die Veranstaltung am Mittwoch, dem 10. Mai 2017, um 18 Uhr in der neuen BRK-Tagespflege in der Ortenburgerstraße 11 über die Bühne gehen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.