„Eging hat auf diese Einrichtung gewartet“
Tag der offenen Tür der BRK-Tagespflege in Eging findet großen Anklang
Eging am See/Landkreis Passau. Nach nur wenigen Minuten waren die Räumlichkeiten der neuen Tagespflege-Einrichtung des BRK-Kreisverbandes Passau in Eging am See gut gefüllt.
Noch vor dem offiziellen Start hat sich das BRK-Team für einen Tag der offenen Tür entschieden – ganz bewusst, wie BRK-Pflegedienstleiterin Stefanie Lechner erklärt: „Die Bevölkerung soll sich uneingeschränkt ein Bild von unserem neuen teilstationären Angebot in Eging machen können – und es scheint, als ob Eging auf diese Einrichtung nur gewartet hat.“ Der Andrang und dementsprechend das Interesse am neuen BRK-Angebot waren enorm. „Wir mussten zwischenzeitlich sogar zusätzliche Tische und Stühle aufstellen, um allen Interessenten einen Platz bieten zu können. Schließlich sollten ja alle einen gemütlichen Nachmittag bei uns verbringen“, so der stellvertretende BRK-Geschäftsführer Michael Wenig. Und so war es schließlich auch. Bei ausreichend Kuchen und Kaffee haben zahlreiche Gäste die neuen Räumlichkeiten in Augenschein genommen und sich über das künftige Angebot informiert. „Wir wollen einfach mal schauen“, so eine Besucherin angetan vom Ambiente des Neubaus am Oberen Markt 23, inmitten der Marktgemeinde. „Ja, die Lage ist sehr gut. Und hier drinnen ist alles sehr schön und bequem eingerichtet. Auch das Team vom Roten Kreuz ist sehr freundlich“, betont eine andere Dame, die es sich in den neuen Relax-Sesseln bereits bequem gemacht hat. „Unser Angebot kommt an und wird als Bereicherung für den Markt Eging gesehen. Das haben wir tatsächlich schon bemerkt, als wir unsere ersten Pläne für die Tagespflege-Einrichtung vorgestellt haben“, so Michael Wenig.
Bereits am kommenden Montag (03.04.2023) wird die Einrichtung den Betrieb offiziell aufnehmen. Dann können täglich bis zu 15 Senioren kommen und das teilstationäre Pflegeangebot in Anspruch nehmen. „Die Tagespflege ist das Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Pflege, mit dem Ziel das Älterwerden im heimischen Umfeld weiter zu ermöglichen“, so Lechner. So wird ein Fahrdienst die Senioren morgens abholen, dann wird in der Tagespflege gemeinsam gefrühstückt, gespielt, gebastelt, gesungen – der Tag gemeinsam verbracht. „Wir haben bereits erste fixe Buchungen und auch heute konnten wir Interessenten gewinnen – aber es sind noch Plätze verfügbar“, berichtet Anna Hatzesberger, die künftige Leiterin der Tagespflege in Eging.
Neben dem Tag der offenen Tür (29.03.2023) wurde zwei Tage zuvor bereits die offizielle Einweihung samt geladenen Gästen vollzogen. In diesem Rahmen hob der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder nochmals die Bedeutung des Pflegeangebots hervor: „Die Würde des Menschen ist unantastbar – und zwar ein ganzes Leben lang. Als Gesellschaft stehen wir in der Pflicht, unseren Seniorinnen und Senioren ein würdevolles Altwerden zu ermöglichen. Dafür braucht es allen voran eine liebevolle Begleitung, Betreuung und Pflege – genau dafür steht die neue BRK-Tagespflege in Eging.“