Drohnen Übungsflüge über Wegscheid/Fronau
Diesen Samstag konnte man am Himmel über Wegscheid/Fronau einige "Flugobjekte" beobachten. Dort fand bei schönsten frühherbstlichen Wetter eine organisationsübergreifende Übung der Gruppen "Drohne" statt.
Die Einsatzmöglichkeiten von Kamera - Multicoptern sind vielfältig. So kann eine Drohne bei der Personensuche allein oder als Unterstützung für einen Hubschrauber helfen. Das kleine, wendige Gerät kann schnell große und unwegsame Gebiete absuchen. Eine Drohne kann binnen Minuten startklar gemacht werden. Mit ihrer Infrarotkamera liefert sie präzise Bilder auch in einem Wald oder nach Einbruch der Dunkelheit. Neben der Personensuche setzt die Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation des BRK-Kreisverbandes Passau die Drohne vor allem dazu ein, Luftbilder der Drohne in Echtzeit direkt an einen Stabsraum zu übermitteln.
Bei der durchgeführten Übung wurde im Rahmen fiktiver, aber sehr realistischer Szenarien der Einsatz dieser Technik geprobt. Die Einsatzkräfte des BRK und verschiedener Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis gaben ihr Bestes bei der Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben. Um im Ernstfall effizient zu handeln muss das Gelernte immer wieder geübt werden. Dabei spielt eine gut abgestimmte und koordinierte Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen eine besondere Rolle. Solche gemeinsamen Übungen bieten hierbei eine Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln und helfen bei der Erstellung und Verbesserung von Einsatzabläufen.
Bei der erfolgreich durchgeführten Übung am Sonntag waren folgende Teams vertreten:
Feuerwehren
Feuerwehr Wegscheid
Feuerwehr Schwieging
Feuerwehr Pocking
und die Kreisbrandmeister
Klaus Schurm, Enrico Kleber, Jürgen Brettschneider und Simon Pilsl
BRK Kreisverband Passau
SEG Information und Kommunikation
Fachdienstleiter IuK Marco Meisl, Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Wöhnl und Leiter Rettungsdienst Klaus Achatz
Die Übungsaufnahmen wurden bei der Einsatznachbesprechung ausgewertet. Die Erkenntnisse werden bei zukünftigen Einsätzen berücksichtigt. Vom Videomaterial gab es dank der Drohnen genug...
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für Ihren Einsatz!
Fotos: Feuerwehr Schwieging